Was sagt die zukünftige wettbewerbsfähigkeit der deutschen firmen?

Ein exportorientiertes deutschland, das vom verarbeitenden gewerbe gegründet wurde, hat in den letzten jahrzehnten im globalen wettbewerb fuß gefasst.“
Die deutschen „produzieren qualitätsgarantien, die weltberühmt sind.
Mit dem anbruch der vierten industriellen revolution (der ersten drei revolutionen in form Von dampfrevolution, elektrizität, informationstechnologie), gerät ein umsichtiges, konservatives deutschland in einen hinterhalt, verfolgung und großem druck.
Alle chinesen, die in deutschland arbeiten, Wissen, dass sich die konkurrenz durch chinesische firmen in diesen jahren verstärkt.
Als chinese, der in deutschland arbeitet, denke ich oft darüber nach: bleiben Oder bleiben?
Ich achte natürlich auch sehr auf die zukünftige wettbewerbsfähigkeit der deutschen unternehmen.

In dieser woche las man einen bericht, der bericht der deutschen handelskammer (BDI) über die nationale innovation.
Deutschland gelang es nicht, seine vierte position zu halten, aber es entfernte sich weiter vom ersten und zweiten platz, und die usa folgten auf den fünften platz.
In diesem jahr erreichte singapur zum ersten mal den diesjährigen spitzenplatz der schweiz und wurde damit zum innovativsten land der welt.
Unter den top 10 findet man china zwar nicht unter den top 10, doch füllt der bericht erstaunliche berichte über chinas engagement und errungenschaften im bereich der innovation aus.
Bei einer derartigen geschwindigkeit würde es bald Von den 25 auf die top 10 gelangen.

BDI institut für deutsche industrie: national innovations index
Die unsicherheit in deutschland im jahr 2019 löste sowohl ein abschwung als auch eine verschlechterung der wettbewerbsfähigkeit des landes in deutschland Von der regierung bis zu unternehmen und Von unternehmen bis zu einzelnen ein besorgnis aus.
Die wirtschaft fördert die regierung, leitet die gesellschaft und sorgt für eine lebhafte diskussion darüber, wie deutschland ein starkes wachstum und eine zukünftige wettbewerbsfähigkeit erhalten kann.
Ich lebte und arbeitete in bayern und konnte sehen, dass seit 2019 diskutiert wird, ob es reformen geben sollte, um den wettbewerbsvorteil zu bewahren.
Das ist ein positives zeichen für die chinesen, die zu deutschland bleiben wollen.
Das ist groß.

Und was ist mit der mikroebene?
Vor allem die weltweit stolzen kleinen und mittleren unternehmen in deutschland?
Ich hab mich in letzter zeit daran gearbeitet, ein geschäft zu starten, mit irgendeinem deutschen nummer-eins-team in kontakt zu treten.
Gestern sprach ich mit zwei unternehmern darüber.
So stellen sie fest, dass sie die unternehmensstrategien Von der organisationsstruktur bis zur förderung und integration Von innovationsfähigen leuten anpassen.
Insbesondere eine neue generation Von unternehmern, die sich langsam auf die übernahme vorbereiten, wächst im gegensatz zu ihren eltern in einem stärker entwickelten globalisierten und vernetzten zeitalter auf, das sie empfänglicheren und empfänglicheren weg einschlagen und mehr globale talente anlocken wird.
Zu kleinen veränderungen beispielsweise kommen die änderungen in der arbeitssprache unserer firma, nämlich bei der umstellung Von Deutsch auf englisch.
Sie errichten institutionen zur gewinnung, rekrutierung und integration globaler talente.
Diese initiativen locken zukünftig mehr menschen zum lernen, zur ausbildung, zum arbeiten, zum unternehmertum und zum wohnen nach deutschland.